Biotonnen-Kontrollen ab dem 18. September 2023
Bei falschen Inhalten: Keine Leerung und rote Aufkleber
Ab dem 18. September 2023 kontrolliert die Stadtbildpflege Kaiserslautern verstärkt die Biotonnen in der Innenstadt und in den Ortsbezirken. Biotonnen mit falschen Inhalten werden nicht geleert und mit einem roten Aufkleber versehen. Dabei gibt es keine Toleranz: Befindet sich auch nur ein Fehlwurf in der Tonne, bleibt diese stehen.
Wenn Ihre Biotonne aufgrund einer falschen Befüllung nicht geleert und mit einem roten Aufkleber markiert wurde, holen Sie die Tonne bitte auf Ihr Grundstück zurück. Dann haben Sie zwei Möglichkeiten: Entweder Sie sortieren die falschen Inhalte heraus und stellen die Tonne bei der nächsten Bioabfall-Abholung wieder zur Leerung bereit. Oder Sie veranlassen eine kostenpflichtige Abholung Ihrer Biotonne als Restmüll, wenn es schneller gehen soll. Wenden Sie sich hierfür bitte schriftlich unter Angabe einer Rechnungsadresse an den Kundenservice der Stadtbildpflege Kaiserslautern: E-Mail an kundenservice@stadtbildpflege-kl.de. Für die Sonderleerung eines Biobehälters wird ein Entgelt in Höhe von 73,00 Euro pro Behälter in Rechnung gestellt.
Die häufig gestellten Fragen bieten Ihnen weitere Informationen zu den Tonnenkontrollen und zum Thema Bioabfall. Wenn Sie mehr über die Biotonne und die richtige Bioabfallsammlung erfahren möchten, klicken Sie hier. Informationsmaterialien zur richtigen Mülltrennung in verschiedenen Sprachen gibt es hier.